Nachwuchskampagne
Die Nachwuchskampagne der deutschen Bauwirtschaft
Unsere Unterstützung für Sie zur Gewinnung neuer Azubis!
Gut ausgebildete Fachkräfte sind für jedes einzelne Unternehmen wichtig. Die Suche nach geeignetem Nachwuchs gestaltet sich immer schwieriger. Schon lange ist der Fachkräftemangel auch in der Baubranche aktuell. Mit unserer Kampagne „Bau – Dein Ding“ packen wir dieses Problem an.
Jung, witzig, frech und nah an der Zielgruppe: Genau hier setzt unsere bundesweite Kampagne „Bau – Dein Ding“ an. Junge Menschen sollen erfahren, dass eine Ausbildung in einem der Berufe der Baubranche abwechslungsreich und vielfältig ist. „Bau – Dein Ding“ soll auch zeigen, dass eine Berufsausbildung in der Baubranche interessante Karrieremöglichkeiten und eine sichere Zukunftsperspektive bietet. Die Kampagne richtet sich insbesondere an Schülerinnen und Schüler, die sich in der Berufsorientierung befinden.
Aber wie erfahren junge Menschen davon?
Ein zentrales Element der Kampagne ist die bundeseinheitliche Internetseite www.bau-dein-ding.de. Die Internetseite bietet Schülern, Eltern und Lehrern ein informatives und zugleich unterhaltsames Portal zum Thema Ausbildung in der Bauwirtschaft. Neben der Vorstellung einzelner Berufe gibt es passende Kurzfilme, in denen echte Azubis auf der Baustelle ihren Ausbildungsberuf vorstellen. Der Bau-checker hilft bei der Berufswahl und über die Ausbildungsplatzbörse können Bauunternehmen ihre freien Ausbildungsplätze anbieten und für ihr Unternehmen werben.
Weiteres Element unserer Kampagne ist der Instagram-Kanal www.instagram.com/bau_dein_ding. Ziel ist es, junge Menschen für eine Ausbildung in der Baubranche zu begeistern. Gleichzeitig will die Bauindustrie ihre Mitgliedsunternehmen bei der Nachwuchsgewinnung unterstützen.