Nachwuchskampagne
Nachwuchsgewinnung für die deutsche Bauwirtschaft
Gut ausgebildete Fachkräfte sind für jedes Unternehmen in allen Branchen wichtig. Aber die Suche nach geeignetem Nachwuchs gestaltet sich immer schwieriger. Dabei ist eine Ausbildung in einem der zahlreichen Berufe der Baubranche abwechslungsreich und vielfältig. Zudem bietet sie tolle Karrieremöglichkeiten und eine sichere Zukunftsperspektive.
Ziel der Nachwuchskampagnen ist es, junge Menschen für einen Ausbildung in der Baubranche zu begeistern. Gleichzeitig will die Bauwirtschaft ihre Mitgliedsunternehmen bei der Nachwuchsgewinnung unterstützen.
BAU – DEIN DING
Schüler*innen in der Berufsorientierung, Eltern, Schulen und Unternehmen finden auf der Homepage der bundesweiten Kampagne www.bau-dein-ding.de alles rund um das Thema Ausbildung in der Bauwirtschaft. Informationen zu einzelnen Berufsbildern und Aufstiegschancen werden unterstützt durch unterhaltsame Kurzfilme und den BauChecker. Sie können sich über Angebote zum Kennenlernen der Bauberufe in ihrer Region informieren. In der Ausbildungsplatzbörse wird jeder fündig.
Die Kampagne besitzt zudem einen eigenen Instagram-Account (@bau_dein_ding), der zugleich unterhaltsam als auch informativ ist. Von Infopost über lustige Memes bis hin zu tollen Gewinnspielen ist alles dabei. Hier kann fleißig gelikt und geteilt werden.
PROFI AM BAU
Neugierige finden auf der Homepage www.bauberufe.net Informationen zur Berufsausbildung im Baugewerbe und eine Übersicht mit Erklärungen zu den möglichen Bauberufen. Dort finden sie zudem auch zahlreiche Videos aus dem Alltag verschiedener Auszubildener und Wettbewerben. Übersichtlich werden Neuigkeiten und Termine veröffentlicht. Eine Jobbörse rundet das Gesamtbild ab.
Die Unternehmen werden durch Informationsmaterial und Giveaways unterstützt. Bei eigenen Projekten können auch Druckvorlagen zur Gestaltung angefordert werden.
Über Social Media wie Facebook (@Bauberufe) und Instagram (@bauberufe) werden junge Menschen aufmerksam.
PROFI AM BAU ist eine Ausbildungskampagne des Zentralverbandes Deutsches Baugewerbe.
DEIN LEBEN – DEIN WERK – WERDE FLIESENLEGER!
Für den Beruf des Fliesen-, Platten- und Mosaiklegers hat der Fachverband Fliesen und Naturstein eine Social Media-Kampagne ins Leben gerufen. Unter dem Motto „DEIN LEBEN – DEIN WERK – WERDE FLIESENLEGER!“ zeigt diese Brancheninitiative die attraktiven Seiten des Berufes und des Handwerks sowie die des gesamten Branchennetzwerks.
Über ihren Instagram-Account (@deinlebendeinwerk) kommuniziert die Kampagne mit Vielfalt, Abwechslung, Kreativität und Unterhaltung den Beruf und sein Handwerk.