Die Bauhaus Akademie Schloss Ettersburg gGmbH bietet am 22.10.2025 eine Fortbildungsveranstaltung in Ettersburg bei Weimar an.
Hintergrund:
Der Holzbau hat in den letzten Jahrzehnten sowohl bei Wohngebäuden als auch bei Industriebauten zu einen beständig wachsenden Anteil am Bauvolumen erlangt und ist zu einer wesentlichen Komponente im nachhaltigen Bauen geworden.
In dieser Zeit hat sich der Holzbau auch technisch gewandelt und von einer ursprünglich handwerklich geprägten zu einer industriellen Bauweise mit einem hohen Vorfertigungsgrad, leistungsfähigen Holzwerkstoffen und ausgereiften Verbindungstechniken entwickelt.
Damit haben sich auch die Anforderungen an die planenden Architekten und Ingenieure wesentlich verändert.
Inhalt:
Das Ziel des Seminars ist es, mit der Behandlung wesentlicher Besonderheiten und Fragestellungen in der Konstruktion und Bemessung von Holzbauwerken das prinzipielle Verständnis zu fördern und die Planungssicherheit zu erhöhen.
Schwerpunkte:
- Besonderheiten des Werkstoffs Holz, hilfreiche Modellvorstellungen,
- Tragverhalten und Bemessung von Holzquerschnitten, zusammengesetzten Holzbauteilen, flächigen Bauteilen,
- Holzbauteile im Zusammenwirken mit Bauteilen aus anderen Baustoffen,
- Holzverbindungen und Holzbauanschlüsse,
- spezielle Anforderungen aus der Elementierung und Vorfertigung,
- technische Lösungen zur Sanierung und Ertüchtigung von Holztragwerken,
- ausgewählte Holzbauschäden und baupraktische Erfahrungen,
- Möglichkeiten des Holzbaus mit flächigen Bauteilen, insbesondere ausgeführte Schalenbauwerke
Referenten: Dr. sc. techn. Josef Trabert, Trabert Ingenieure GmbH & Co. KG, Ingenieurbüro für Statik + Konstruktion, Geisa
Termin: Mittwoch, 22. Oktober 2025 (KW 43), 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Ort: Schloss Ettersburg, Am Schloss 1, 99439 Ettersburg bei Weimar
Zielgruppe: Das Seminar richtet sich an Ingenieure und Architekten, die ihre Kenntnisse und Fertigkeiten in der Planung von Holzbauten vertiefen wollen und Anregungen zum fundierten und kreativen Umgang mit holzbautechnischen Fragestellungen und den Möglichkeiten des modernen Holzbaus suchen.
Entgelt: Unsere Mitglieder profitieren von der vergünstigten Teilnahmegebühr in Höhe von 160 € (zzgl. Frühbucherrabatt bei rechtzeitiger Anmeldung).