Informationsveranstaltung zum Einbau von Niedrigtemperaturasphalt am 21.09.2023 auf Schloss Ettersburg bei Weimar

Ab 01.01.2025 gelten neue, abgesenkte Grenzwerte für Aerosol-Emissionen bei der Herstellung von Asphaltstraßen.

Basierend auf dem gemeinsamen Gespräch des Bauindustrieverbandes Hessen-Thüringen mit dem Deutschen Asphaltverband (DAV) e.V. und dem Gemeinde- und Städtebund Thüringen e.V. im März 2023, fand am 21.09.2023 eine gemeinsame Informationsveranstaltung für die ca. 70 interessierten Teilnehmenden aus den Thüringer Städten und Gemeinden und Unternehmensvertretern zum Stand der Erfahrungen in den ersten Pilotprojekten mit dem Einbau von temperaturgesenkten Asphalt statt.

Nach einer Begrüßung der Gäste und Referenten durch den Hauptgeschäftsführer des Verbandes, Herrn Dr. Burkhard Siebert, referierte zunächst Herr Dipl. Ing. Detlef Stein, Referatsleiter Bautechnik und Qualitätssicherung des Thüringer Landesamtes für Bau und Verkehr, zu ersten Erkenntnissen der Straßenbauverwaltung aus den bisherigen Erprobungsstrecken und gab einen Ausblick zu erforderlichen Umsetzungsschritten bis zur Geltung der neuen Grenzwerte.

Sodann berichtete Herr Dipl. Ing. Jan Jähnig, Referatsleiter Planungs- und Bauteuerung im Straßen- und Tiefbauamt der Stadt Dresden, über dortige Erfahrungen auf den innerstädtischen Erprobungsstrecken. 

Zum Abschluss der knapp vierstündigen Veranstaltung wurden technische Hintergründe durch Herrn Dipl.-Ing. Thomas Reschke vom Deutschen Asphaltverband e.V. erörtert.

Daneben gab es Gelegenheit zum Austausch und für das leibliche Wohl wurde ausreichend gesorgt.